Denn wer sein Leben erretten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Matthäus 16, 25

 

Inhalt


 
Zitat
Wir haben große Siege zu erringen oder einen Himmel zu verlieren, wenn wir den Kampf nicht gewinnen. Nur der Leben spendende Einfluss des Evangeliums kann dem Menschen helfen. ... und in euch wird sich das Bild Jesu widerspiegeln, durch dessen Wunden ihr geheilt seid.
Zeugnisse Band 5 Seite278

 

 
 
 

Andacht


 

Und wenn es Gott doch gibt? – Wo und wie finde ich Jesus?

Hallo ihr lieben Besucher der Homepage „Das-Senfkorn“. Seid ihr auch auf der Suche nach Etwas, das einen Sinn in eurem Leben gibt?! Habt ihr euch auch schon einmal die Fragen gestellt: „Für was lebe ich eigentlich? Was ist das Ziel in meinem Leben? Der Tod und was dann? Und wenn es Gott doch gibt?“ Vielleicht sagt ihr jetzt in eurem Herzen: „Was will der denn eigentlich mit solchen Fragen? Die können sich doch die älteren Leute stellen, so wie Opa und Oma! Ich hab mein Leben noch vor mir. Man muss mal alles ausprobiert haben um sich entscheiden zu können.“ Stimmt das wirklich? Manche von uns haben schon fast alles ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass Reichtum, Erfolg und Ruhm nicht alles im Leben sein kann. Oder die zweite Gruppe von uns ist in die andere Richtung marschiert und hat sich dem Alkohol, Nikotin und anderen Drogen und Süchten hingegeben. Doch all das ist doch nur eine vorübergehende Befriedigung, wenn überhaupt eine. (Denn wenn man in solch einem Sumpf einmal drinnen steckt kommt man schwer wieder heraus, auch wenn man will.) Na und dann gibt es noch diejenigen, die in ihren jungen Jahren nach Gott fragen. Doch wo finde ich Gott? Denn es gibt so viele Religionen, so viele verschiedene Kirchen. Jeder sagte etwas Anderes. Woher soll man da wissen wer recht hat? Ich bin überaus glücklich, dass der Gott, den ich gefunden habe kein unpersönlicher Gott ist, der hoch über den Wolken sitzt und die Menschen ihrem Untergang überlässt.  Ich muss zugeben, dass man Gott auf drei Wegen kennen lernen kann. „Das große Lagerhaus der Wahrheit ist das Wort Gottes—das geschriebene Word, das Buch der Natur, und das Buch der Erfahrung wie Gott mit uns Menschen umgeht.“ (COL 125)

(The great storehouse of truth is the word of God-- the written word, the book of nature, and the book of experience in God's dealing with human life. {COL 125.2})

 

Der erste und beste Weg ist durch die Bibel. Hier erfahren wir wie Gott wirklich ist und was er für uns  getan hat. Jesus Christus und wie er uns erlöst hat, ist das Zentrum der Bibel. Der Erlösungsplan Gottes geht wie ein roter Faden durch Sein Wort. Hier ein Zitat aus der Bibel, welches zeigt, dass wir es mit einem persönlichen Gott zu tun haben:

Doch Jesus gehört nicht zu denen, die unsere Schwächen nicht verstehen und zu keinem Mitleiden fähig sind. Jesus Christus musste mit denselben Versuchungen kämpfen wie wir, auch wenn er nie gesündigt hat. Aber weil er für uns eintritt, dürfen wir mit Zuversicht und ohne Angst zu Gott kommen. Er wird uns seine Barmherzigkeit und Gnade zuwenden, wenn wir seine Hilfe brauchen. (Hebräer 4,15.16 Hfa)

Jesus tritt für uns ein, und er ist auch der einzige Weg, über welchen wir zu Gott kommen können. Er sagt in Johannes 14,6: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Der zweite Weg Gott kennen zu lernen kommt gleich nach dem Ersten. Über die Natur können wir Gott auch etwas besser kennen lernen. Meine Lieblingsautorin schreibt in einem ihrer Bücher:

„Die Bibel sollte den ersten Platz einnehmen…, das Buch der Natur kommt in seiner Wichtigkeit nach ihr. Gottes geschaffenen Werke zeugen von Seiner Liebe und seiner Kraft.“

(While the Bible should hold the first place in the education of children and youth, the book of nature is next in importance. God's created works testify to His love and power. {CT 185.1})

Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. (Kolosser 1,16)

Und der dritte Weg Gott besser kennen zu lernen ist durch die eigene Erfahrung. Man darf mit Gott Erfahrungen machen, ihn im Alltag erleben! Gott hat in seinem Wort viele Verheißungen gegeben. Das sind Versprechen, die an Bedingungen geknüpft sind. Wenn wir die Bedingung erfüllen, dann erfüllt Gott sein Versprechen wie es am Besten für uns ist. Ist das nicht toll?!? Ein kleines Beispiel aus meinem Alltag: Ich hab meine Uhr verlegt gehabt und hab sie dringend gebrauch, da ich einen Termin hatte und außer Haus musste. Verzweifelt hab ich nach ihr gesucht und sie nicht gefunden. Dann kam mir plötzlich in den Sinn zu beten. Warum hatte ich nicht gleich daran gedacht?! In der Bibel gibt es eine tolle Verheißung: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Matthäus 7,7) Und so habe ich mich hingekniet und angefangen zu beten: „Herr Jesus, wenn du möchtest, dass ich die Uhr finde, so lass sie mich finden. Du hast versprochen, dass wer suchet der findet. Ich glaube, dass du sie mich finden lassen kannst und ich danke dir, dass ich sie schon gefunden habe. Aber nicht wie ich es will, sondern dein Wille geschehe. Amen.“ Und stellt euch vor ich bin aufgestanden, an meinem Stockbett vorbeigelaufen und dort lag sie. Auf meinem Stockbett. Dort hätte ich sie nie vermutet, wenn Gott mich nicht dorthin geführt hätte. Das waren keine 5 Sekunden nach dem Gebet. Und vorher habe ich bestimmt 5-10 Minuten gesucht.

Das ist vielleicht nur eine kleine Erfahrung, die aber etwas mit eurer Suche zu tun haben kann.  Ich denke, dass manch einer von euch die ihr das gelesen habt auch auf der Suche seid. So denkt an die 3 Wege, haltet euch an Gottes Wort, und lernt Gott in der Natur und in eurem eigenen Leben zu erfahren. Denn wenn Jesus in euer Leben kommt werdet ihr das erfahren wonach ich auch gesucht habe! Jesus sagt: „Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“ (Johannes  14,27)

Wer braucht heutzutage keinen Frieden?! Gottes Segen und viel Erfolg bei eurer Suche!

Euer Marcel

 

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR, … (Jeremia 29,13.14) 

What's NEW?

Was gibt's Neues?

3. Youth in Mission Congress vom
09.04.-13.04.2009

Mehr Informationen unter www.youthinmission.info

 

 

Hinweise bitte an webmaster@das-senfkorn.de

Copyright © 2002-2008 Das Senfkorn e.V.

Alle Rechte vorbehalten.

Geändert am: 06. Oktober 2008

www.das-senfkorn.de